Arbeitsblätter zum Herunterladen

30.11.11

Die Gebrüder Grimm - Der Fuchs und die Katze. Leseverstehen

Der Text des Märchens:

Es trug sich zu, daß die Katze in einem Walde dem Herrn Fuchs begegnete, und weil sie dachte 'er ist gescheit und wohl erfahren, und gilt viel in der Welt,' so sprach sie ihm freundlich zu. 'Guten Tag, lieber Herr Fuchs, wie gehts? wie stehts? wie schlagt Ihr Euch durch in dieser teuren Zeit?' Der Fuchs, alles Hochmutes voll, betrachtete die Katze von Kopf bis zu Füßen und wußte lange nicht, ob er eine Antwort geben sollte. Endlich sprach er 'o du armseliger Bartputzer, du buntscheckiger Narr, du Hungerleider und Mäusejäger, was kommt dir in den Sinn? du unterstehst dich zu fragen, wie mirs gehe? was hast du gelernt? wieviel Künste verstehst du?' 'Ich verstehe nur eine einzige,' antwortete bescheidentlich die Katze. 'Was ist das für eine Kunst?' fragte der Fuchs. 'Wenn die Hunde hinter mir her sind' so kann ich auf einen Baum springen und mich retten.' 'Ist das alles?' sagte der Fuchs' 'ich bin Herr über hundert Künste und habe überdies noch einen Sack voll Liste. Du jammerst mich, komm mit mir, ich will dich lehren, wie man den Hunden entgeht.' Indem kam ein Jäger mit vier Hunden daher. Die Katze sprang behend auf einen Baum und setzte sich in den Gipfel, wo Äste und Laubwerk sie völlig verbargen. 'Bindet den Sack auf, Herr Fuchs, bindet den Sack auf,' rief ihm die Katze zu, aber die Hunde hatten ihn schon gepackt und hielten ihn fest. 'Ei, Herr Fuchs,' rief die Katze, 'Ihr bleibt mit Euren hundert Künsten stecken. Hättet Ihr heraufkriechen können wie ich' so wärs nicht um Euer Leben geschehen.'

Die Fragen zum Leseverstehen:


1. Welche Vorstellung hatte die Katze von dem Fuchs?
2. Wie nennt der Fuchs die Katze?
3. Wieso kann man sagen, dass der Fuchs eingebildet ist?
4. Worin bestehen „die Künste“ der Katze?

29.11.11

Rechtschreibung - Wiederholung

Ein Arbeitsblatt, das ich für meine Schüler vorbereitet habe (5. Klasse):

28.11.11

Regeln für den Gebrauch von „das" oder "dass“ + Aufgabe

"das":

…wird verwendet als Begleiter (Artikel)

Beispiele:

Ja, das Haus ist schön.
Weil ich das Lesen liebe, kaufe ich gerne Bücher.

…wird verwendet als Fürwort (Pronomen)

das steht dann für etwas, das kurz zuvor genannt wurde, also immer dann, wenn man statt dem Wort „das“ auch „dieses“, „jenes“ oder „welches“ schreiben könnte.

Beispiele:

Ich möchte ein Haus, das auch Platz für Tiere bietet.
Am liebsten lese ich ein Buch, das ich selbst gekauft habe.


"dass":

…ist ein Bindewort (eine Konjunktion).

…dass leitet einen Nebensatz ein. Vor dem Nebensatz steht ein Komma.

…dass kann aber auch am Satzanfang stehen.

...dass steht sehr oft nach Verben des Denkens, des Fühlens oder des Sagens.

Beispiele:

Ich fürchte, dass es bald schneit.

Dass Bücherlesen bildet, höre ich immer wieder.

Aufgabe:

Nimm einen roten, einen blauen und einen grünen Farbstift. Unterstreiche in den folgenden Sätzen „dass“ rot, wenn es als Bindewort verwendet wird, unterstreiche „das“ blau, wenn es ein Begleiter ist und grün, wenn „das“ als Pronomen im Satz steht.

Das kann doch gar nicht sein!
Petra erzählte in der Schule, dass am Wochenende etwas Außergewöhnliches passiert sei. Niemand konnte ihr das so recht glauben. Dass Petra über viel Phantasie verfügt, wusste jeder in der Klasse. Allen war sofort klar, das musste wieder eine ihrer Geschichten sein, die sie sich nur ausdachte, um das Interesse der Lehrerin auf sich zu lenken. Ein Geräusch wollte sie gehört haben, so laut wie das eines Hubschraubers. Und dann das merkwürdige Rumpeln! Da fehlte nur noch, dass kleine blaue Männchen aus dem Wald gekommen wären. Klar musste das ein Ufo gewesen sein! Dass es auch natürliche Ursachen für Geräusche und Lichtblitze gibt, das kann sie sich wohl nicht vorstellen! Also ich vermute, dass das Außergewöhnliche, das sie da gesehen hat, eher nichts mit Außerirdischen zu tun hatte.

Quelle:

http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/unterrichtsmaterial1.shtml

"Das" oder "dass"?

Das Arbeitsblatt, das ich für meine Schüler vorbereitet habe (5.-7. Klasse):

27.11.11

Eine polnische Hochzeit - Power Point Präsentation

Heute zeige ich euch eine Power Point Präsentation darüber, wie man in Polen eine Hochzeit feiert. Es sieht ganz anders als in Deutschland aus. Es gibt natürlich regionale Unterschiede, aber die Bräuche, die ich für die PPP ausgewählt habe, sind eigentlich überall zu treffen. Ich schicke die richtige PPP gerne per Mail zu, wenn jemand daran interessiert ist.

Dzisiaj przedstawiam Wam prezentacją o polskim weselu. W Niemczech wesela świętuje się zupełnie inaczej niż w Polsce. Są oczywiście regionalne różnice, ale zwyczaje, które wybrałam do prezentacji, są do spotkania właściwie wszędzie. Właściwą prezentację Power Point chętnie prześlę mailem.














































26.11.11

Quiz zu Polen - Power Point Präsentation

In diesem Beitrag zeige ich euch ein Quiz zu Polen, das das Wissen überprüft, das in der ersten PPP vermittelt wurde. Ich schicke die richtige PPP mit dem Quiz gerne per Mail zu, wenn jemand daran interessiert ist.

Przedstawiam Wam quiz o Polsce, który sprawdza wiedzę z pierwszej prezentacji o Polsce. Właściwą prezentację Power Point z quizem chętnie prześlę mailem.