Arbeitsblätter zum Herunterladen

13.1.13

Wann sollte man mit dem Fremdsprachenlernen anfangen? Die Meinungen gehen auseinander



Der obligatorische Fremdsprachenunterricht beginnt meistens in der 1. oder 2. Klasse der Grundschule, sehr oft schon im Kindergarten. 

Die Schüler im Alter von 6 – 7 Jahren halten den Fremdsprachenunterricht für einfach und attraktiv. Während des Unterrichts werden sie nicht aufgeregt. Die Schüler, die den Fremdsprachenunterricht später beginnen, meinen oft, dass er schwierig und nicht angenehm ist. 

Manche Experten finden, dass das Alter von 10 Jahren das beste Alter ist, um den Fremdsprachenunterricht zu beginnen. Die Kinder können dann noch eine gute Aussprache beherrschen und sich auch formelle Aspekte einer Fremdsprache aneignen. Man meint nämlich, dass Kinder im Alter von 8 – 9 Jahren schon recht gut lesen und schreiben können. Sie haben sich schon ein Begriffssystem gebildet. 

Die Anhänger des früh schulischen Fremdsprachenunterrichts sind vor allem die Lehrer, die in den Fremdsprachenunterricht sehr engagiert sind. Man hat zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, die den frühschulischen Fremdsprachenunterricht betroffen haben. Beispielsweise: elfjährige Schüler haben im Laufe von 2 Jahren so gut Französisch beherrscht wie achtjährige Schüler im Laufe von 3 – 4 Jahren (eine Untersuchung aus Italien). Den Untersuchungen zufolge können ältere Kinder schneller und effektiver lernen. 

            Es gibt einige Bedingungen, die den effektiven frühschulischen Fremdsprachenunterricht sichern können. Dazu gehören u.a.: die Didaktik der Fremdsprachen soll zur Entwicklung der Kinder angepasst sein, den Fremdsprachenunterricht sollen kompetente, darauf gut vorbereitete Lehrer leiten, man soll einen guten Übergang von dem früh schulischen bis zum weiteren Fremdsprachenunterricht sichern. Einen ausgeprägten Einfluss auf die Effektivität des Fremdsprachenunterrichts haben Lehrbücher: man empfiehlt die Lehrbücher, die die Fortsetzung des Fremdsprachenunterrichts berücksichtigen.

Der früh schulische Fremdsprachenunterricht hat keine lange Tradition in Polen. Man meint häufig, dass der ganze Prozess des Fremdsprachenunterrichts im ständigen Wiederholen, in der Nachahmung bestehen kann, aber die Aneignung der Fremdsprache besteht in der intuitiven Bildung der Regeln, in der Entdeckung der sprachlichen Strukturen, in der Verallgemeinerung des eroberten Wissens in der Form der Regeln. 

Der Fremdsprachenunterricht ist effektiver, wenn die Unterrichtsstunden kürzer sind und öfter stattfinden. Den Untersuchungen zufolge erreichen die Schüler bessere Ergebnisse, die eine Fremdsprache kürzer, aber intensiver gelernt haben. Der früh schulische Fremdsprachenunterricht soll nur die erste Etappe des Fremdsprachenlernens sein, aber oft haben die Schüler keine Möglichkeit, dieselbe Sprache wieter zu lernen. 

Der früh schulische Fremdsprachenunterricht kann einen Integrationscharakter haben. Er kann thematisch z.B. mit Kunst, Sport, Mathematik verbunden werden. Die Lehrer müssen aber sprachlich darauf vorbereitet sein. Gute didaktische Ergebnisse kann man erreichen, wenn die Gruppen der Schüler nicht mehr als 8 – 12 Personen zählen. 

Die Handlungen im Unterricht sollten den Prädispositionen, der Logik, der Denkweise und den Möglichkeiten der Kinder entsprechen. Sie sollten ihnen auch Spaß bereiten (z.B. das lautlose Sprechen, das Erraten eines fehlenden Elements eines Bildes). Man kann in den Unterricht die Gestalten, die Märchen, die die Kinder mögen, schöpferisch einführen. Ein solches Klima, eine solche Atmosphäre sind von großer Bedeutung.

Im Laufe der Jahre habe ich auch verschiedene Methoden kennen gelernt, mit deren Hilfe man den Wortschatz, die Grammatik, das Lesen und das Schreiben unterrichtet. Ich habe verstanden, wie man bei den Schülern die Fertigkeiten des Verstehens und des Sprechens entwickeln und festigen sollte. Ich habe auch viel von der Bedeutung der Erzähltexte erfahren, z.B. welche von ihnen man anwenden sollte, warum man auf sie nicht verzichten darf (oder sollte), wie man mit ihnen arbeiten und wie man sie einführen und inszenieren sollte.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz