Der obligatorische Fremdsprachenunterricht beginnt meistens in der 1. oder 2. Klasse der Grundschule, sehr oft schon im
Kindergarten.
Die Schüler im Alter von 6 – 7 Jahren halten den
Fremdsprachenunterricht für einfach und attraktiv. Während des Unterrichts
werden sie nicht aufgeregt. Die Schüler, die den Fremdsprachenunterricht später
beginnen, meinen oft, dass er schwierig und nicht angenehm ist.
Manche Experten finden, dass das Alter von 10
Jahren das beste Alter ist, um den Fremdsprachenunterricht zu beginnen. Die
Kinder können dann noch eine gute Aussprache beherrschen und sich auch formelle
Aspekte einer Fremdsprache aneignen. Man meint nämlich, dass Kinder im Alter
von 8 – 9 Jahren schon recht gut lesen und schreiben können. Sie haben sich
schon ein Begriffssystem gebildet.
Die Anhänger des früh schulischen
Fremdsprachenunterrichts sind vor allem die Lehrer, die in den
Fremdsprachenunterricht sehr engagiert sind. Man hat zahlreiche Untersuchungen
durchgeführt, die den frühschulischen Fremdsprachenunterricht betroffen haben. Beispielsweise:
elfjährige Schüler haben im Laufe von 2 Jahren so gut Französisch beherrscht
wie achtjährige Schüler im Laufe von 3 – 4 Jahren (eine Untersuchung aus
Italien). Den Untersuchungen zufolge können ältere Kinder schneller und
effektiver lernen.
Es gibt einige
Bedingungen, die den effektiven frühschulischen Fremdsprachenunterricht sichern
können. Dazu gehören u.a.: die Didaktik der Fremdsprachen soll zur Entwicklung
der Kinder angepasst sein, den Fremdsprachenunterricht sollen kompetente,
darauf gut vorbereitete Lehrer leiten, man soll einen guten Übergang von dem
früh schulischen bis zum weiteren Fremdsprachenunterricht sichern. Einen
ausgeprägten Einfluss auf die Effektivität des Fremdsprachenunterrichts haben
Lehrbücher: man empfiehlt die Lehrbücher, die die Fortsetzung des
Fremdsprachenunterrichts berücksichtigen.
Der früh schulische Fremdsprachenunterricht hat keine
lange Tradition in Polen. Man meint häufig, dass der ganze Prozess des
Fremdsprachenunterrichts im ständigen Wiederholen, in der Nachahmung bestehen
kann, aber die Aneignung der Fremdsprache besteht in der intuitiven Bildung der
Regeln, in der Entdeckung der sprachlichen Strukturen, in der Verallgemeinerung
des eroberten Wissens in der Form der Regeln.
Der Fremdsprachenunterricht ist effektiver, wenn
die Unterrichtsstunden kürzer sind und öfter stattfinden. Den Untersuchungen
zufolge erreichen die Schüler bessere Ergebnisse, die eine Fremdsprache kürzer,
aber intensiver gelernt haben. Der früh schulische Fremdsprachenunterricht soll
nur die erste Etappe des Fremdsprachenlernens sein, aber oft haben die Schüler
keine Möglichkeit, dieselbe Sprache wieter zu lernen.
Der früh schulische Fremdsprachenunterricht kann
einen Integrationscharakter haben. Er kann thematisch z.B. mit Kunst, Sport,
Mathematik verbunden werden. Die Lehrer müssen aber sprachlich darauf
vorbereitet sein. Gute didaktische Ergebnisse kann man erreichen, wenn die
Gruppen der Schüler nicht mehr als 8 – 12 Personen zählen.
Die Handlungen im Unterricht sollten den
Prädispositionen, der Logik, der Denkweise und den Möglichkeiten der Kinder
entsprechen. Sie sollten ihnen auch Spaß bereiten (z.B. das lautlose
Sprechen, das Erraten eines fehlenden Elements eines Bildes). Man kann in den Unterricht
die Gestalten, die Märchen, die die Kinder mögen, schöpferisch einführen. Ein
solches Klima, eine solche Atmosphäre sind von großer Bedeutung.
Im Laufe der Jahre habe ich auch verschiedene
Methoden kennen gelernt, mit deren Hilfe man den Wortschatz, die Grammatik, das
Lesen und das Schreiben unterrichtet. Ich habe verstanden, wie man bei den
Schülern die Fertigkeiten des Verstehens und des Sprechens entwickeln und
festigen sollte. Ich habe auch viel von der Bedeutung der Erzähltexte erfahren,
z.B. welche von ihnen man anwenden sollte, warum man auf sie nicht verzichten
darf (oder sollte), wie man mit ihnen arbeiten und wie man sie einführen und
inszenieren sollte.
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