Aktivitäten vor dem Hören des Hörtextes haben mehrere Ziele:
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sie
wollen den Schüler motivieren, neugierig machen auf den Hörtext
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sie
wollen bei den Schülern eine Erwartungshaltung aufbauen: sie erwarten einen
bestimmten Text, eine konkrete Situation, eine inhaltliche Fortsetzung usw.
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sie
wollen den Hörtext vorbereiten und vorentlasten, sie wollen den Schülern Informationen
zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um den Text so extensiv wie möglich
und so intensiv wie nötig zu verstehen. Wichtig ist dabei, dass bei der
sprachlichen Vorentlastung das behandelt wird, was das Verstehen des Hörtextes
möglicherweise erschwert bzw. ganz verhindert
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in
vielen Fällen, vor allem aber bei authentischen Texten, gibt es
Verstehensschwie- rigkeiten auf der lautlichen Ebene, z.B. weil die Schüler
einzelne Wörter, Wendungen oder Formulierungen aufgrund der Aussprache nicht
verstehen. Vorentlastung bei Hörtexten heißt deshalb auch häufig phonetische
Vorentlastung.
Verfahren zur phonetischen Vorentlastung:
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wenn
man die Wörter, Wendungen, die die Schüler wegen der Aussprache nicht verstehen
können, wiederholt vorspricht und von den Schülern im Chor und einzeln
nachsprechen lässt
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wenn
man kontrastive Übungen anbietet, in denen phonetische Besonderheiten behandelt
werden
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wenn
man Übungen mit ähnlichen Lauten zusammenstellt.
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