1.
Die
Reise des Erzählers den Deich entlang und die Begegnung mit dem
Schimmelreiter
2.
Die
Erzählung des Schulmeisters:
a)
das Interesse
am Ausmessen und Berechnen von Landstücken, am Deichbau des jungen Hauke
b)
Hauke
plant und entwirft schon als ein Kind einen besseren Deich
c)
die Arbeit
als Knecht beim Deichgrafen Tede Volkerts, er hilft vor allem beim Rechnen und
Planen
d)
der Konflikt
zwischen Hauke und dem Großknecht Ole Peters
e)
der Tod
Haukes Vaters und des Deichgrafen
f)
die Diskussion
über die Wahl des neuen Deichgrafen
g)
Hauke
wird zum neuen Deichgrafen, er heiratet dann Elke
h)
Hauke
beginnt seinen Plan zu verwirklichen (Deichbau)
i)
er kauft
den Schimmel
j)
während des
Deichbaues trifft er auf Aberglaube und auf Misstrauen der Dorfbewohner
k)
Hauke
will die Reparatur des alten Deichs unternehmen, aber Ole Peters lacht ihn aus
l)
Sturmflut:
Ole Peters lässt den neuen Deich durchstoßen und der alte Deich
bricht
m)
Haukes
Frau und Kind kommen ums Leben; er stürzt sich mit dem Pferd ins Wasser.
Die Novelle hat
eine doppelte Rahmenkonstruktion: in der Geschichte, die der Autor gelesen hat,
tritt der Reisende auf – ihm erzählt der Schulmeister die Geschichte. So
wirkt die Geschichte objektiv, glaubwürdig.
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