Arbeitsblätter zum Herunterladen

27.1.14

Theodor Storm: "Der Schimmelreiter" (1888). Der Inhalt. Teil 1

Helden: 

Hauke Haien – Deichgraf
Wienke – seine Tochter
Elke – seine Frau
Trin‘ Jans – die abergläubische Alte
Tede Volkerts – der alte Deichgraf
Jewe Manners – der Pate Elkes
Carsten und Iven – die Knechte des Deichgrafen
Ole Peters – heiratet Vollina Harders und wird zum Deichgevollmächtigten als Nachfolger von Jewe Manners

Hauke zeigt ganz spezielle Interessen (Berechnen und Ausmessen von Landstücken). Er hat sich Gedanken gemacht, was man verbessern kann, hat viele Verbesserungsvorschläge. Er hat auch Kenntnisse, ist sehr lernfähig, wissbegierig. Er scheut keine Mühe, um etwas zu erreichen (z.B. wenn er Holländisch lernt, um ein Buch zu lesen) und wird endlich zum Deichgrafen. Man kann ihn als einen ehrgeizigen, intelligenten und begabten Menschen beschreiben. Er möchte einen neuen Deich bauen, mit einem sanfteren Abfall zur Seeseite, der besser vor Sturmfluten schützen würde und der dem Meer viel Land abgewinnen soll. Er will zeigen, dass er es wert ist, Deichgraf zu sein, „in seinen Gedanken wuchs fast der neue Deich zu einem achten Weltwunder“.


Carsten und Iven, die Knechte des Deichgrafen, erblicken eines Abends auf Jeverssand, einer Hallig vor dem Deich, einen Schimmel. Als Carsten hinüberfährt, findet er dort aber kein Pferd, sondern nur ein Gerippe. Einige Tage später kehrt Hauke von einem Besuch beim Oberdeichgrafen mit einem Schimmel zurück. Es ist ein verkommener Schimmel, der sich dann prächtig entwickelt, sich aber jedem anderen Reiter verweigert. Er hat ihn für 30 Taler gekauft. Das Pferd lässt Carsten nicht aufsitzen, nur führen. Dieser denkt nun, dass ein Teufel in dem Schimmel stecke, zumal er das Pferdegerippe nicht mehr findet. So wechselt er zu Ole Peters, der Gerüchte über Haike verbreitet. Die Geschichte über das Teufelspferd wird von allen erzählt, die gegen Hauke einen Groll hegen. Die Arbeiter misstrauen ihm. Hauke nennt das „Altweiberglauben“ und treibt die Menschen zur Arbeit an: „er allein hatte die Schwäche des alten Deiches erkannt“. Er versucht neue Ideen zu verwirklichen. Die Leute vermuten, dass er einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat – alles, was dazu passt, wird als Bestätigung genommen. 

Brak komentarzy:

Publikowanie komentarza