Arbeitsblätter zum Herunterladen

31.10.16

Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im DaF-Unterricht

Im heutigen Beitrag findet ihr die Möglichkeiten, die ich im Unterricht benutze und die sich bei mir sehr gut bewährt haben:

1. Im Unterricht sind 15 Teilaufgaben zu machen:
  • Ich teile die Klasse z.B. in drei Gruppen ein. In jeder Gruppe gibt es einen Lerner, der etwas mehr kann als die anderen. Er kann den anderen helfen.
  • Ich stelle zur Wahl: 2 von 15 Teilaufgaben müssen nicht gemacht werden.


2. Textarbeit:
  • Die Lernenden bearbeiten einen Textabschnitt in Gruppen, sie können ein Wörterbuch benutzen.
  • Wenn eine Regel formuliert werden soll, stelle ich zur Wahl, ob dies schriftlich oder mündlich geschehen soll.


3. Wortschatzarbeit:
  • Die Lernen entscheiden, ob sie die Vokabeln ins Vokabelheft oder ins Deutschheft eintragen.
  • Sie entscheiden, ob sie ein traditionelles Wörterbuch oder ein Wörterbuch im Handy benutzen.

4. Dialogarbeit:
  • Die Lerner bekommen ein Arbeitsblatt mit Ausdrücken, die sie im Dialog benutzen können.
  • Alle können versuchen, den Dialog zu erweitern.


Zehn allgemeine Vorschläge zur Binnendifferenzierung:

1. Man kann die Lerner in Gruppen einteilen. In jeder Gruppe gibt es einen Lerner oder 2-3 Lerner, die etwas mehr können. So können sie den anderen helfen.
2. Ich stelle zur Wahl, ob die Lerner ein traditionelles Wörterbuch oder ein Wörterbuch im Handy benutzen.
3. Ich stelle zur Wahl: wenn es 15 Teilaufgaben gibt, kann man auf 2-3 verzichten.
4. Die stärkeren Lerner bekommen eine zusätzliche, ein wenig schwierigere Aufgabe (als die Hausaufgabe).  
5. Bei der Dialogarbeit bekommen die Lerner fertige Ausdrücke, die sie benutzen können, aber nicht müssen.
6. Man kann nach Hilfsmitteln im Internet recherchieren.
7. Dialoge kann man erweitern, aber man muss nicht.
8. Die Lerner haben eine Möglichkeit, sich einen Hörtext 2 Mal oder 3 Mal anzuhören.
9. Die Länge eines Textes, der verfasst werden sollte, wird nicht festgelegt. Beispielsweise: man muss mindestens 100 Wörter schreiben, aber man kann auch einen längeren Text schreiben.
10. Die Lerner entscheiden, ob sie Beispieldialoge bekommen möchten oder nicht. 

Brak komentarzy:

Publikowanie komentarza