Arbeitsblätter zum Herunterladen

29.8.14

Theodor Storm: "Der Schimmelreiter" (1888). Wer ist Hauke Haien? Teil 2

Hauke Haien wollte zeigen, dass er es wert ist, Deichgraf zu sein – „in seinen Gedanken wuchs fast der neue Deich zu einem achten Weltwunder“.

Carsten und Iven, die Knechte des Deichgrafen, erblicken eines Abends auf Jeverssand, einer Hallig vor dem Deich, einen Schimmel. Als Carsten hinüberfährt, findet er dort aber kein Pferd, sondern nur ein Gerippe. Einige Tage später kehrt Hauke aus der Stadt von seinem Besuch beim Oberdeichgrafen mit einem Schimmel zurück. Er hat für ihn 30 Taler gezahlt. Der Schimmel lässt Carsten nicht aufsitzen, er lässt ihn sich nur führen. Carsten denkt nun, dass der Teufel im Schimmel stecke, zumal er das Pferdegerippe nicht mehr findet. Dann wechselt er zu Ole Peters. Die Geschichte über das Teufelspferd wird von allen erzählt, die gegen Hauke einen Groll hegen. Die Arbeiter misstrauen ihm und er bezeichnet die Vorurteile als „Altweiberglauben“. Er treibt die Menschen zur Arbeit an – „er allein hatte die Schwäche des alten Deiches erkannt“. Die Leute vermuten, dass er einen Pakt mit dem Teufel geschlossen habe – alles, was dazu passt, wird als Bestätigung genommen.

Hauke versucht, seine Pläne zu verwirklichen. Er hat jedoch sein Lebenswerk nicht vollendet. Bis heute hat er keine Ruhe gefunden. Immer dann, wenn Gefahr am Deich droht, ist ein Reiter auf dem Schimmel zu sehen.

Hauke musste ständig mit den Dorfbewohnern kämpfen. Er hat erkannt, dass er eine Niederlage erlitten hat. Alles hat er dem Gemeinschaftswerk unterordnet. Er wollte ein Werk auf Leben und Tod bauen.

Mit seinen Plänen war er alleine. Er war ein Einzelkämpfer. Von keiner Seite hat er Unterstützung bekommen. Seine Frau konnte ihm technisch nicht helfen. Die, die das konnten, wollten es nicht. Er war zu idealistisch und scheiterte an Borniertheit, Intoleranz, Bosheit, Unwissenheit, Ungunst, Ignoranz der Mitmenschen. Mit seinen Plänen wollte er die Natur bewältigen, beeinflussen, in den Kreislauf der Natur eingreifen, aber er hat ihre Kräfte verkalkuliert. Mit der Natur kann man nicht gewinnen. Hauke scheiterte an der Naturgewalt. 

Brak komentarzy:

Publikowanie komentarza