1. Aufwärmung – es ist das Hauptziel des
Einstiegs. Die TN sollten etwas auf Deutsch sagen, auf eine Frage antworten
oder etwas kommentieren.
2. Es
sollte einen Zusammenhang mit einem der letzten Themen geben.
3. Ich
zeige den Teilnehmern ein Bild und stelle Fragen oder ich zeige ein kurzes
Video.
4. Der
Unterrichtseinstieg kann auch eine Wiederholung sein – man kann auf diese Art
und Weise auf das letzte Thema hinweisen. Z.B. wenn wir uns in der letzten
Unterrichtsstunde mit temporalen Konjunktionen „wenn / als“ beschäftigt haben, kann man folgende
Fragen stellen: „Was hast du gestern gemacht, als du mit der Arbeit fertig
warst?“, „Was machst du meistens, wenn du Urlaub hast?“
5. Man
sollte darauf achten, dass der Einstieg stressfrei ist.
6. Eine
gute Methode, die den TN meistens viel Spaß macht, sind bei mir Zettelchen mit kleinen Aufgaben.
Beispiele:
Die TN bekommen Kärtchen, auf jedem befindet sich eine Vokabel aus den letzten
Unterrichtsstunden und die TN sollten jeweils einen Satz bilden. Oder: Auf
jedem Kärtchen gibt es eine
kurze Frage. Oder: Auf jedem Kärtchen
gibt es einen Satz, den man beenden muss.
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