Der Einstieg kann / soll:
- zum Thema hinführen
- Vorkenntnisse aktivieren, auf die Vorerfahrungen und Vorkenntnisse der Lernenden anknüpfen bzw. Altes und Neues vernetzen
- einen Bezug zur letzten Unterrichtsstunde (Verknüpfung zum vorherigen Thema) haben
- motivieren
- digital oder analog sein
- spielerisch sein
- ein Interesse am Thema wecken
- zum Kern der Unterrichtsstunde führen
- auf die Aufgabenstellung der Erarbeitungsphase vorbereiten
- die Aufmerksamkeit der Lernenden binden bzw. diese aufwecken
- die Bereitschaft zum Lernen wecken (innere Arbeitshaltung)
- über den geplanten Verlauf informieren und einen verlässlichen Orientierungsrahmen geben
- Kenntnisse in Frage stellen bzw. Bekanntes in einen neuen Lernzusammenhang rücken
- eine Fragehaltung bzw. ein Problembewusstsein schaffen
- die Lernenden zur Hypothesenbildung fordern
Quelle: DLL 9 (Goethe-Institut), eigene Materialien
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