Arbeitsblätter zum Herunterladen

2.12.11

Übungen zu unbestimmten Artikeln

Es sind Übungen, die ich für meinen Schüler vorbereitet habe, der nicht aus Deutschland kommt. Er wuchs in einem anderen Land auf und hat Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Er kann problemlos kommunizieren und versteht alles, aber macht grammatische Fehler. Ein Mal in der Woche erteile ich ihm Nachhilfe an der Schule, nicht privat. Ich habe selbst den Deutschkurs bearbeitet und erstelle selbst alle Übungen.

1. Ergänze die Sätze mit unbestimmten Artikeln!

• Im Wald habe ich ______ Eichhörnchen gesehen.
• Hast du schon einmal _____ Eule gesehen?
• ______ herrenlosen Hund hat er ein Stück Fleisch gegeben.
• ______ Katze hat ______ Maus gefressen.
• Das ist ______ Schüssel ______ Katers.
• ______ Schildkröte lebt im Aquarium.
• Kann man in Australien _______ Känguru auf der Straße treffen?
• Das Krokodil ist ______ gefährliches Tier.
• _____ Wolf hat _____ Schaf gefressen.
• _____ Storch hat ______ Frosch gefressen.
• Das Kind möchte _____ Vogel geschenkt bekommen.
• In der Antarktis kann man bestimmt mehr als _____ Eisbären sehen.
• _____ Küken wurde von _____ Fuchs gefressen.
• Meine Nachbarn haben nur _____ Hahn.
• Ich habe noch nie _____ Nilpferd gesehen.
• ______ kleiner Elefant war die Beute _____ Löwen.
• Von _____ Luchs kann man nicht erwarten, dass er ruhig bleibt, wenn er plötzlich _____ Menschen sieht.
• Zu Hause hat mein Cousin _____ Fisch.
• Vor _____ Elefanten haben andere Tiere keine Angst.
• Das ist der Stall _____ Pferds.
• Wenn ich _____ Tiger gesehen hätte, hätte ich mich gefreut.
• _____ Affen habe ich _____ Banane gegeben.
• _____ Hai hat die Menschen angegriffen.
• Das ist _____ Höhle _____ Maulwurfs.
• ______ Fledermaus kann man manchmal nachts sehen.

2. Ergänze den Text mit unbestimmten Artikeln!

Wenn ich morgens aufstehe, wünsche ich mir meistens, dass es erst 2 Uhr nachts ist. Ich muss jedoch aufstehen, um mich in die Schule nicht zu verspäten. Ich suche schnell _____(1) Pullover, _____(2) Hose, Socken und Schuhe. Meistens ist es jedoch so, dass ich nur _____(3) Socke und _____(4) Schuh schnell finde. Ich muss dann etwa 10 Minuten suchen, bis ich alles gefunden habe. Mein Hund kommt immer zu mir und will, dass wir _____(5) Spaziergang machen, aber ich habe natürlich keine Zeit. Ich gehe in die Küche, nehme _____(6) Teller und mache mir das Frühstück: _____(7) Toast mit Butter und Käse. Ich trinke auch _____(8) Becher Tee.
______(9) halbe Stunde später suche ich wieder, diesmal nach _____(10) Jacke, die gebügelt ist. Es ist nicht so einfach. Schließlich verlasse ich das Haus und versuche, mich für den Bus nicht zu verspäten. Ich komme an _____(11) Bäckerei vorbei, wo ich _____(12) belegtes Brötchen kaufe. Dann kaufe ich noch _____(13) kleinen Karton Saft in _____(14) Lebensmittelgeschäft. So kann ich zur Bushaltestelle gehen und in die Schule fahren.
In der Schule habe ich viel Spaß. Vor allem an Tagen, an denen ich meine Lieblingsfächer habe. Obwohl ich Mathe sehr mag, muss ich zugeben, dass ich meine Sachen ziemlich oft vergesse. Es gibt _____(15) Buchhandlung in der Nähe von der Schule. Dort kaufe ich manchmal _____(16) Lineal, ______(17) Winkelmesser oder ______(18) Zirkel, aber das darf nicht zu oft vorkommen, weil ich sonst zu viel Geld ausgeben würde.
Wenn jemand von meinen Freunden _____(19) Ball dabei hat, spielen wir in der Mittagspause auf dem Schulhof. Die Mädchen haben meistens _____(20) Springseil dabei.
Nach der Schule mache ich meine Hausaufgaben, führe meinen Hund aus und am Abend schaue ich mir _____(21) Sendung im Fernsehen an. Manchmal spiele ich ______(22) Spiel am Computer.

1 komentarz:

  1. Please let me know if you're looking for a article writer for your blog. You have some really great posts and I think I would be a good asset. If you ever want to take some of the load off, I'd really
    like to write some articles for your blog in exchange for a link back to mine.
    Please send me an email if interested. Regards!

    Feel free to visit my web page - best cellulite treatment

    OdpowiedzUsuń