Arbeitsblätter zum Herunterladen

9.9.12

Deutschland. Ein Wintermärchen: Caput XI

Der Dichter befindet sich im Teutoburger Wald, den Tacitus (ca. 55-116) erwähnt hat. Tacitus war ein römischer Geschichtsschreiber. Im ersten Buch der „Annalen“ berichtet er von der Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.). Damals siegte Arminius Hermann – der Cheruskerfürst, der nach mehrjährigem römischem Kriegsdienst zum Fürsten der Cherusker wurde. Die Cherusker waren ein Germanenstamm zwischen Elbe und Weser. Der Führer der römischen Legionen war Quindilius Varus – römischer Statthalter in Germanien. Er wurde von Arminius Hermann besiegt:

Das ist der klassische Morast,
Wo Varus steckengeblieben.

Hier schlug ihn der Cheruskerfürst,
Der Hermann, der edle Recke;
Die deutsche Nationalität,
Die siegte in diesem Drecke.


Arminius zwang Rom zur Aufgabe der rechtsrheinischen Gebiete. Rhein und Donau wurden wieder Reichsgrenzen. Für Tacitus ist der Cheruskerfürst „unzweifelhaft der Befreier Germaniens“.

Der Dichter beschreibt, was seiner Ansicht nach höchstwahrscheinlich geschehen wäre, wenn die Römer einen Sieg errungen hätten: in seinem Vaterland würden jetzt römische Sprachen und Sitten herrschen.

In München gebe es „Vestalen“ (eig. Vestalinnen, also Priesterinnen der römischen Göttin Vesta).

Hengstenberg wäre ein "Haruspex" (römischer Priester, der aus den Eingeweiden der Opfertiere weissagte).

Neander (Johann August Wilhelm – Theologe, Mitglied der preußischen Zensurbehörde) wäre ein Augur (römischer Priester, der aus bestimmten Vorzeichen den Willen der Götter vor wichtigen Staatshandlungen erforschte).

Heine lobt die deutsche Freiheit, ist dankbar, dass Hermann die Schlacht gewonnen hat, aber geht auf die Zersplitterung seines Vaterlandes ein:

Wir hätten einen Nero jetzt,
Statt Landesväter drei Dutzend.


Der Dichter redet in den höchsten Tönen über die deutsche Sprache, die dank dem so bedeutenden Sieg in seinem Vaterland statt Latein gesprochen wird:

Gottlob! Der Hermann gewann die Schlacht,
Die Römer wurden vertrieben,
Varus mit seinen Legionen erlag,
Und wir sind Deutsche geblieben!

Wir blieben deutsch, wir sprechen deutsch,
Wie wir es gesprochen haben;
Der Esel heißt Esel, nicht asinus,
Die Schwaben blieben Schwaben.


Deutschland ist trotz der Zersplitterung Deutschland geblieben – ein Land mit seiner Sprache und seinen Traditionen.

2 komentarze:

  1. For first timers to the lip-plumping craze, try the NYC "Lippin Large" ($3.

    Just place the potato slices on your lids and relax for
    15 minutes to half-an-hour. Google, Hard Candy, Home Shopping Network and Sephora
    are only a handful of now large and successful businesses that were just start-ups not so long ago.



    My webpage ... sephora promo code

    OdpowiedzUsuń
  2. It's truly very complicated in this full of activity life to listen news on TV, therefore I only use internet for that purpose, and get the latest information.

    Also visit my weblog :: best business phone system New York City

    OdpowiedzUsuń