Arbeitsblätter zum Herunterladen

1.12.16

Die Leitfragen zur Planung von Unterricht

1. Was will ich erreichen? Wie formuliere ich Lernziele und kohärente Teillernziele?

2. Wo stehen meine Lernenden? Wie ist ihre Ausgangslage? Wie passe ich Unterrichtsverläufe an die Ausgangslage der Lernenden an?  Wie berücksichtige ich die Heterogenität der Gruppe bei der Planung?

3. Was tun die Lernenden, um das Lernziel zu erreichen? Welche Bedeutung haben die Lernaktivitäten und wie ordne ich den Teillernzielen passende Lernaktivitäten zu?

4. Wie arbeiten die Lernenden zusammen? Wie ordne ich Teillernzielen passende Arbeits- und Sozialformen zu? Wie sind die Kriterien für die Bestimmung von Sozialformen?

5. Womit arbeiten die Lernenden? Wie sind die Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien?

6. Wie präsentiere ich die Lehr-/Lernmaterialien? Wie wende ich Kriterien für die Auswahl bestimmter Medien an?

7. Was tut die Lehrerin / der Lehrer? Wie reflektiert sie/er ihre/seine Rolle bei der Unterrichtsplanung? Wie sind die Kriterien für die Bestimmung von Lehraktivitäten?


8. Wie evaluiere ich das Erreichen von Lernzielen? Haben die Lernenden die Teillernziele erreicht? 

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz