1. Was will ich erreichen? Wie formuliere ich Lernziele und
kohärente Teillernziele?
2. Wo stehen meine Lernenden? Wie ist ihre Ausgangslage? Wie
passe ich Unterrichtsverläufe
an die Ausgangslage der Lernenden an?
Wie berücksichtige ich
die Heterogenität der Gruppe
bei der Planung?
3. Was tun die Lernenden, um das Lernziel zu erreichen?
Welche Bedeutung haben die Lernaktivitäten
und wie ordne ich den Teillernzielen passende Lernaktivitäten zu?
4. Wie arbeiten die Lernenden zusammen? Wie ordne ich
Teillernzielen passende Arbeits- und Sozialformen zu? Wie sind die Kriterien für die Bestimmung von Sozialformen?
5. Womit arbeiten die Lernenden? Wie sind die Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien?
6. Wie präsentiere
ich die Lehr-/Lernmaterialien? Wie wende ich Kriterien für die Auswahl bestimmter Medien an?
7. Was tut die Lehrerin / der Lehrer? Wie reflektiert sie/er
ihre/seine Rolle bei der Unterrichtsplanung? Wie sind die Kriterien für die Bestimmung von Lehraktivitäten?
8. Wie evaluiere ich das Erreichen von Lernzielen? Haben die
Lernenden die Teillernziele erreicht?
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz