Arbeitsblätter zum Herunterladen

14.10.11

Adjektiv oder Substantiv?

Meine Schüler haben viele Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung. Es fällt ihnen sehr schwer, zwischen Substantiven und anderen Wortarten zu unterscheiden. Sehr viele Übungen zu Substantiven haben wir gemacht. Sie haben gelernt, dass Nomen Lebewesen, Gegenstände, Vorgänge, Zustände, Begriffe und Eigennamen bezeichnen. Die Methode ist einfach: man muss es sich überlegen, ob ein Wort einen Artikel bei sich haben kann. Wenn ja, dann ist es ein Nomen.

Dann kamen jedoch schwierigere Sachen: Nomen, die von Adjektiven gebildet werden, z.B. das Schöne, das Phantastische, der Mutige. Dazu kommen die Adjektive nach Mengenangaben, die auch großgeschrieben werden, z.B. etwas Besonderes, manch Tolles, viel Schlimmes.

Hier sind Übungen, die ich für meine Schüler vorbereitet habe. Zuerst haben sie sich die Regeln gemerkt, dann haben wir viel geübt.

Brak komentarzy:

Publikowanie komentarza