Arbeitsblätter zum Herunterladen

31.10.11

Keinohrhasen (2007)

Keinohrhasen ist der Titel einer Komödie von Til Schweiger. Die Hauptrollen spielten: Til Schweiger (Ludo), Nora Tschirner (Anna) und Matthias Schweighöfer (Moritz). Es war eine der erfolgreichsten Kinoproduktionen des Jahres in Deutschland. Der Film rangiert auf Platz 10 der Liste der erfolgreichsten deutschen Filme (in Deutschland).



Ludo ist ein Boulevardreporter aus Berlin. Er arbeitet mit seinem Freund, Fotograf Moritz, zusammen. Und zwar für die Tageszeitung „Das Blatt“: die beiden versuchen, blamierende Fotos von Prominenten zu machen. Ludo hat keine feste Lebensgefährtin, trifft sich mit verschiedenen Frauen und ist mit seinem Lebensstil zufrieden.

Eines Abends planen Ludo und Moritz Fotos von Wladimir Klitschko zu machen, als dieser Yvonne Catterfeld einen Heiratsantrag machen will. Die Verlobungsparty findet in einem Restaurant statt. Ludo und Moritz befinden sich auf dem Dach und wollen Fotos von oben machen. Die Glaskuppel über dem Restaurant bricht jedoch und Ludo fällt in die Torte. Er wird zu 300 Sozialstunden in einem Kinderhort verurteilt.

Die Leiterin des Kinderhorts kennt er eigentlich: in der Kindheit wurde sie von ihm verspottet. Anna will sich jetzt an Ludo rächen und beauftragt ihn mit unangenehmen Aufgaben. Am Anfang macht ihm die Arbeit keinen Spaß. Dies ändert sich aber, als er selbst bemerkt, dass er mit Kindern gut und gerne arbeiten kann.

Mit Anna freundet er sich an. Das Verhältnis zwischen ihnen ist jetzt harmonisch. Ludo beginnt etwas für Anna zu empfinden. Etwas mehr als Freundschaft.

Der Film wurde mehrmals ausgezeichnet:

2008:
• Goldene Leinwand mit Stern für über 6 Millionen Kinobesucher
• Bogey in Gold für 3 Millionen Kinobesucher in 30 Tagen
• Deutscher Comedypreis in der Kategorie Beste Kino-Komödie
• Ernst-Lubitsch-Preis
• Bambi

2010:
• Bronze Palm Award auf dem Mexico International Film Festival

(Quelle: mexicofilmfestival.com)

Wie hat der Film mir gefallen?

4/5. Es ist eine gute, unterhaltsame, leichte Komödie. Der Zuschauer kann dabei viel lachen. Es wird gezeigt, wie ein Mann seine Einstellung zum Leben verändert. Dies geschieht nicht rapide und wirkt deswegen glaubwürdig. Die Geschichte ist sympathisch: man kann sich mit Protagonisten identifizieren. Die meisten Dialogwitze fand ich gut und überzeugend. Der Ausgang ist vielleicht klischeehaft, die Handlung vorhersehbar, aber so ist es meistens in Liebeskomödien.

Es ist ein leichtverdaulicher Film, perfekt als eine Unterhaltung. Der Soundtrack hat mir gut gefallen: die Lieder passten gut zu einzelnen Szenen. Man hatte den Eindruck, dass die Auswahl von Liedern wirklich gut durchdacht war.

Der Film ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Er ist leicht, aber unterhaltsam. Wenn jemand Lust auf eine Komödie hat, sollte er sich Keinohrhasen anschauen.

1 komentarz:

  1. Your style is very unique compared to other people I have read stuff
    from. Thanks for posting when you've got the opportunity, Guess I will just bookmark this site.

    my web-site :: natural cellulite treatment

    OdpowiedzUsuń