Arbeitsblätter zum Herunterladen

13.8.11

Deutsches Eck

Hier sind Fotos, die ich im Juni in Koblenz gemacht habe. Deutsches Eck ist eine Landzunge in Koblenz. Es befindet sich an der Mündung der Mosel in den Rhein (am Zusammenfluss von Rhein und Mosel). Zu sehen ist auch ein Denkmal: ein Reiterstandsbild des deutschen Kaisers Wilhelm I. Das Monument ist 37 Meter hoch. Die Idee, dem Kaiser Wilhelm I. ein Denkmal zu setzen, entstand im Jahre 1888, kurz nach seinem Tode. Nach drei Kriegen hat er zur vollendeten Einigung Deutschlands geführt. Sein Enkel, Kaiser Wilhelm II., wählte 1891 das Deutsche Eck als einen geeigneten Ort. Das Denkmal wurde von Bruno Schmitz in den Jahren 1893-1897 errichtet. Am 31. August 1891 wurde das Monument eingeweiht.













Brak komentarzy:

Publikowanie komentarza