19.6.12

Eine Übung zum Konjunktiv I

Sehr selten kommentiere ich die Arbeitsblätter, die ich erstelle. Ich habe leider wenig Zeit, weil ich als Lehrerin arbeite und sehr viel zu tun habe: Vorbereitung auf den Unterricht, Projekte, Erstellung von Arbeitsmaterialien, Deutschunterricht über Skype, Verfassen von Texten… Ich bin immer sehr beschäftigt, aber in den Sommerferien sollte sich das ändern. Die Arbeit ist zugleich mein Hobby.

Der Konjunktiv I ist etwas, was die meisten Lerner nicht mögen, weil er in der gesprochenen Sprache ziemlich selten gebraucht wird und dazu gar nicht einfach ist. Auf diese grammatische Struktur treffen wir eher in Zeitungen oder in Fernsehnachrichten. Ich bin dabei, eine Sammlung von Artikeln vorzubereiten, in denen die Formen des Konjunktivs I auftreten. Dann werde ich sie scannen und natürlich veröffentlichen. Eine solche Sammlung kann man im DaF/DaZ-Unterricht in der Oberstufe einsetzen.



Brak komentarzy:

Prześlij komentarz