Inhalt des Kalten Herzens
Das im „Wirtshaus“ enthaltene Märchen „Das kalte Herz“ ist wohl der bekannteste Text Hauffs. Die Handlung spielt im Schwarzwald in einer nicht sehr lang zurückliegenden Zeit – Hauff wendet das Prinzip des realistischen Erzählens an. Indem er die Kapitalisierung der Gesellschaft skizziert, umreißt er eine Ebene realistischen Erzählens, die an die zeitgenössische Gegenwart direkt angeschlossen ist. Zeitgeschichtlich-realistische Akzente bestimmen die Motive der Handlungen vieler Figuren. Das Wunderbare dringt in die reale Welt ein. Hauff präsentiert die dargestellte Welt in all ihren Einzelheiten: geschildert werden die Trachten der Schwarzwälder, ihre Bräuche und die Struktur dieser offenbar homogenen Gesellschaft. Die Durchdringung von phantastischer und alltäglicher Welt beginnt, als der Erzähler die Gestalten des zwergenhaften Glasmännleins, genannt Schatzhauser und des riesigen Holländer-Michels einführt: Noch vor kurzer Zeit glaubten die Bewohner dieses Waldes an Waldgeister, und erst in neuerer Zeit hat man ihnen diesen törichten Aberglauben benehmen können (S. 272)1. So werden die beiden Waldgeister vorgestellt. Der erste Teil schildert die Verstrickung des Helden in die Wirnisse des Lebens. Der Protagonist des Märchens, der einfache, unschuldige Kohlenbrenner Peter Munk, ist als ein mit seinem Leben unzufriedener Mensch angelegt: es betrübte ihn etwas, es ärgerte ihn etwas, er wußte nicht recht, was (S. 273), Ein Kohlenbrenner ist halt so gar etwas Geringes auf der Welt, und die Glasleute und Flözer und Uhrmacher und alle sind angesehener (S. 289). Er will das vom Vater ererbtes armseliges Handwerk verlassen. Er träumt davon, angesehen zu sein und vergleicht sich mit anderen, die ein Gegenstand seines Neides (S. 274) sind. Exemplarische Figuren sind drei Männer, deren Eigenschaften die Summe dessen bilden, was Peter gern erreichen möchte. Es sind der dicke Ezechiel, der lange Schlurker und der Tanzbodenkönig – sie verkörpern Reichtum, aber auch Geiz, Eigensucht sowie Gefüllosigkeit. Obwohl sie wegen ihres Geizes bei den Menschen verhasst waren, standen sie zugleich wegen des Reichtums in Ansehen. Diese Figuren verkörpern zudem den gesellschaftlichen Wandel im Schwarzwald, und nämlich die Kapitalisierung – ihnen ist die Figur des Holländer-Michel zugeordnet: jetzt, seit so viel Geld im Land ist, sind die Menschen unredlich und schlecht. (...) Der Holländer-Michel ist schuld an all dieser Verderbnis (S. 280), seit hundert Jahren treibt er seinen Spuk im Wald (S. 282), alles Böse im Schwarzwald schreibt sich von ihm her (S. 283), so ein alter Mann, der die Geschichte des Geistes erzählt. Die reichen Leute haben vom Holländer-Michel nicht nur das Geld, aber auch ihr kaltes Herz, das zudem für die durch Kapitalisierung geförderte Inhumanität gelesen werden kann. So wird die Kluft zwischen Armen und Reichen etabliert. Bis Peter es begreift, dass der soziale Aufstieg auf Kosten der Armen nicht gehen kann, muss er einen Lernprozess durchmachen. Dieser führt ihn zuerst zum Glasmännlein, das ihm drei Wünsche freigibt. Sein erster Wunsch ist töricht – vor allem weil er den Geldbetrag vom Wohlstand der anderen abhängig macht. Das zeugt davon, dass das Geld die kleine kapitalistische Gesellschaft regiert und eine nicht zu überschreitende Kluft schafft. Peter wünscht sich, besser zu tanzen als der Tanzbodenkönig und jedes Mal so viel Geld ins Wirtshaus zu bringen wie der reiche Ezechiel. Sein zweiter Wunsch ist vernünftiger – er wünscht sich, ein Besitzer der ertragreichsten Glashütte im Schwarzwald zu sein. Er ist unfähig, die Vermessenheit seiner Pläne zu durchschauen. Das Glasmännlein macht Peter darauf aufmerksam, dass er sich auch einen notwendigen Menschenverstand dafür hätte wünschen sollen. So kann er später seine Glashütte zum Erfolg nicht führen. Die Verwendung des Motivs des Wünschens war in der Literatur schon lange her bekannt – Hauff will damit Veränderungen einer Gesellschaftsstruktur initiieren. Das Glasmännlein verweigert Peter den dritten Wunsch, was später sein Leben retten wird.
So wird er zu einem reichen, angesehenen Mann – er gibt im Wirtshaus so viel Geld wie der Ezechiel aus, aber sein fehlendes Wissen für einen neuen Beruf macht sich bemerkbar, wenn die Glashütte nach und nach in Verfall (S. 293) kommt. Wir beobachten sein einfältiges und schwelgerisches Leben. Er wird wegen seiner tänzerischen Fähigkeiten im Wirtshaus bewundert, aber zugleich vergisst er die Armen nicht, denen er reichlich gibt – darin zeigt sich sein an sich guter Charakter. Er kann sich jedoch mit dem Angebot des guten Waldgeistes nicht bescheiden. Eine unabwendbare Katastrophe kommt auf ihn zu. Als der dicke Ezechiel sein ganzes Geld verspielt, ist Peter bettelarm. Er gerät bis über die Ohren in Schulden und wird Zeuge der Versteigerung seines Vermögens. Er ließ sich so lange von der Lebenslust davontragen, bis er den absoluten moralischen Tiefpunkt erreichte.
Der zweite Teil des Märchens zeigt sein Reichwerden durch die Bindung an den Holländer-Michel. Er beschuldigt das Glasmännlein seiner Misere und fleht den Holländer-Michel um Hilfe an, der mit dem Bösen im Bunde steht. Wie erwartbar, wird seine Undankbarkeit exemplarisch bestraft. Der Holländer-Michel gibt ihm das Geld und ein steinernes Herz, aber nimmt dafür sein Herz, denn weder Angst, noch Schrecken, weder törichtes Mitleiden, noch anderer Jammer pocht an solch ein Herz (S. 384). So ist er unempfindlich für menschliche Regungen. Dieser Pakt erinnert an das Motiv vom Teufelspakt. Der böse Waldgeist zeigt Peter seine Sammlung von Herzen, was davon zeugt, dass die Kapitalisierung im Schwarzwald weit fortgeschritten ist: Auf mehreren Gesimsen von Holz standen Gläser, mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt, und in jedem dieser Gläser lag ein Herz; auch waren an den Gläsern Zettel angeklebt und Namen darauf geschrieben (...), kurz, es war eine Sammlung der angesehensten Herzen in der Umgegend von zwanzig Stunden (S. 383).
Zunächst geht es Peter durch den unendlichen Reichtum sehr gut, er fuhr zwei Jahre in der Welt umher (S. 385), aber es freute ihn nichts, kein Bild, kein Haus, keine Musik, kein Tanz, sein Herz von Stein nahm an nichts Anteil, und seine Augen, seine Ohren waren abgestumpft für alles Schöne (ebd.). Dann kehrt er schließlich in den Schwarzwald zurück und treibt Wucher, so dass viele Bewohner des Schwarzwaldes ihm allmählich schuldig werden. Sein Drang nach sozialer Gleichberechtigung führt ihn zu weit. Er ist fühllos, mitleidlos und gewalttätig, hat Erbarmen mit niemandem, niemand kann ihn erweichen. Was ihn bewegt, sind allein noch Geiz und Habsucht. Er lässt seine verarmte Mutter im Elend vegetieren und speist sie nur mit einem Almosen ab. Mittlerweile heiratet er Lisbeth, eines armen Holzhauers Tochter. Nun greift das Glasmännlein ein und verursacht eine Katastrophe, die sich schließlich als eine Rettung für Peter erweist. Der Geist verkleidet sich als ein alter Mann. Lisbeth bemitleidet ihn und gibt ihm Essen und Wein. Peter wird zornig über diese „Verschwendung“ und schlägt seine Frau, die wie tot niedersinkt. Es ist die direkte Folge des Teufelbundes – selbst vor Mord schreckt er nicht zurück. Das Glasmännlein offenbart sich und gibt ihm eine Woche, um sein echtes Herz wiederzuerlangen.
Das Glasmännlein rät ihm, Holländer-Michel zu überlisten. So gibt Peter vor, ihm die Geschichte mit dem kalten, steinernen Herzen nicht geglaubt zu haben. Er verspürt die echte Reue und will sogar für seine Sünden sein Leben geben. Die Mutter und Lisbeth vergeben ihm und so können sie ein neues Leben beginnen.
Die Form des Textes
„Das kalte Herz“ wird häufig ein Novellenmärchen genannt. Hauff experimentiert mit der Form, lässt seiner Phantasie die Zügel. Es gelingt ihm, formale Eigentümlichkeiten des Märchens und der Novelle zu vereinen und so etwas ausgesprochen Kunstvolles darzustellen. Wenn man den Text unter dem Namen „Märchen“ klassifizieren müsste, würde man es natürlich als Kunstmärchen bezeichnen, weil es eine Schöpfung Hauffs ist und nicht die eines unbekannten Dichters. Es erfüllt sowohl formal, als auch stilistisch die Forderungen des Kunstmärchens: die Technik und Struktur sind anspruchsvoll, der Stil und die Haltung nehmen die Eigenart des Verfassers an. Eine künstlerische Leistung wurde bewusst gesteigert.
Der Held kommt aus einer bürgerlichen Welt, setzt sich dann aber mit märchenhaften Motiven auseinander. Seine Rückkehr ins bürgerliche Welt ist entscheidend. Zu Märchenmotiven gehören das steinerne Herz, die Waldgeister und die Verwandlungen (das Glasmännlein offenbart sich als ein Eichhörnchen, als ein Auerhahn, als ein freundlicher Zwerg und als ein furchtbarer Waldgeist und der Holländer-Michel als ein riesengroßer Flößer und als ein kirchturmgroßer Mann). Als wichtiger erweist sich der unmärchenhafte Bereich des alltäglichen Lebens mit all seinen Freuden und Sorgen. Diese Vergegenwärtigung offenbart sich darin, dass eine reale Welt gezeichnet wird. Die novellistische Wirklichkeit ist deutlich genug erkennbar (vgl. WUERTH 1966: 141-146).
Als typisch romantische Motive erscheinen im Kalten Herzen das Motiv der Sehnsucht, des Rätsels – der Held wirft Blicke in sein Inneres und da muss er erkennen, wie disharmonisch sein Leben ist. Dazu kommen Phantasieren und Träume, traumhafte Erscheinungen, das Motiv eines verwachsenen, runzligen Männleins, des Antagonismus der führenden Mächte, der Wandlungsfähigkeit (vgl. BUCHMANN 1910: 24-25, 42, 56, 180, 208, 211).
Kapitalisierung im Kalten Herzen
Der Text beinhaltet eine Auseinandersetzung mit sozialen und ökonomischen Zeitfragen. Die Handlung spielt sich im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts ab, in der Wirklichkeit einer Epoche, die von Gärung und Umbrüchen geprägt war. Dem Geld, dem Finanzkapital kommt eine immer größere Bedeutung zu (vgl. POSTMA 2008: 30). Hauff nimmt die modernen Wirtschaftsmechanismen wahr, betrachtet die Entwicklung von den traditionellen handwerklichen zu den neuen kapitalistischen Produktionsformen – diese Erscheinung fasst er in einen Dualismus von Gut und Böse. Wir haben es auch mit einem sozialpsychologischen Element zu tun – die ökonomischen Umbrüche der Zeit lösen im Bürgertum Irritationen aus. Es ist eine Warnung vor dem Neuen, ein Lob der Anschauung, den Wert des Menschen aus dem Geist und aus der Moralgesinnung abzuleiten. Das Märchen flüchtet nicht vor der Kapitalisierung der Gesellschaft – es erweist sich als stärker, indem es auf seine humanen Grundlagen hinweist (vgl. NEUHAUS 2005: 182-184, 190-194). Es zeigt den Einbruch neuer wirtschaftlicher Mächte und ihren Einfluss auf die Menschen (vgl. METZLER CHRONIK LITERATUR 2006: 369). Neben den Auswüchsen gibt es auch positive Veränderungen – das Glasmännlein verhilft Peter zu einem sozialen Aufstieg und so ist es ein Aufstieg, der die anderen nicht ausnutzt. Es stellt sich heraus, dass der Ehrgeiz keineswegs verwerflich ist. Es gilt nur, den Wandel human zu gestalten. „Das kalte Herz“ plädiert für einen sozial verträglichen Umbau der Gesellschaft (vgl. NEUHAUS 2002: 131, 134).
Mit dem gesellschaftlichen Wandel sind die beiden Waldgeister verbunden, in dem Sinne, dass sie die Veränderungen in der Schwarzwalder Gemeinschaft symbolisieren. Das Glasmännlein und der Holländer-Michel sind als ein Gegenbild zueinander gezeichnet. Der böse Geist Michel lebt auf der einen Seite des Waldes, besitzt eine herkulische Kraft. Das Glasmännlein bewohnt die andere Seite des Schwarzwaldes und hat einen scharfen Verstand. Der Holländer-Michel ist eine Verkörperung des Bösen, der moralischen Zerstörung, des Schlechten im Menschen. Er repräsentiert ausdrucksstark den neuen Zeitgeist, den neuzeitlichen Geschäftsgeist, steht für die neuen Geschäfts-Prinzipien, stellt eine Bedrohung für Leib und Seele dar. Durch irdische Verlockungen gewinnt er das Recht auf die Seele eines Menschen. Seine Macht ist aber nicht unumschränkt – er hat Angst von einer unsichtbaren Mauer, wo das Gebiet des Glasmännleins beginnt und vor dem Kreuz, dem christlichen Symbol. Der gute Geist ist dagegen von charmanter, würdevoller Gestalt. Es ist ein gutmütiges, helfendes Wesen, eine der eigenartigsten Schöpfungen Hauffs. Das Glasmännlein steht für die Humanität, für eine Kapitalisierung, die nicht auf Kosten der Armen geht (vgl. WUERTH 1966: 220-224). Es verkörpert den Geist der alten Zeit, die alte, vom Handwerklichen bestimmte Ordnung, die auf Fleiß, auf Treue, auf geregelter Arbeit und, nicht zuletzt, auf Mildtätigkeit beruht (POSTMA 2008: 31). Den Text darf man wohl als eine Parabel von der Steinseele des Kapitalisten bezeichnen (WÜHRL 1984: 196).
Anschließend darf man das Motiv der Desillusion nicht überlesen – der herzlose Reichtum brachte Peter das erhoffte Glück nicht. Er hatte zwar Geld und Ansehen, aber sein Leben war langweilig und öde. Schließlich erkennt er die Nichtigkeit und Scheinhaftigkeit seines Lebens und so tritt die Desillusion ein (vgl. JASCHEK 1957: 41-42). Am Ende seines Lebens stellt er fest: Es ist doch besser, zufrieden sein mit wenigem, als Gold und Güter haben und ein kaltes Herz (S. 400).
Humor und Ironie
Der Text ist nicht frei von Ironie – Hauff bedient sich gerne leichter Ironisierungen. Die Figur des unzufriedenen, selbstgefälligen, besorgten Peter könnte mit all ihren Schwächen belächelt werden. Die drei Männer, die er beneidet, sind eher lächerliche als bewunderungswürdige Gestalten. Bereits ihre Namen verweisen darauf. Sie werden vom Erzähler humorig-ironisch gezeichnet. Auch die erbitterte Rivalität zwischen Michel und Glasmännlein wird humorisiert durch lächerliche Beziehungen, die die beiden Waldgeister sich einander anheften (ein Knauser, Flegel) (vgl. BECKMANN 1976: 220-224). Dann haben wir es mit einem Eichhörnchen zu tun, das ganz wie ein anderes Eichhörnchen sei, obwohl es nur Strümpfe und Schuhe trage. Der spielerische Umgang mit dem Phantastischen wird durch die Ironie deutlich, die sich auch auf der realistischen Ebene findet, beispielsweise als Peter auf der Suche nach einem Reim einen Burschen grob anfasst, der eben ein passendes Lied sang, und daraufhin verprügelt wird.
Die Verwandlung Michels verliert viel von ihren Schrecken durch die sprachlichen Mittel – der Erzähler bietet die Vergleiche der schauererregenden Erscheinung mit Gegenständen des alltäglichen Lebens (groß wie ein Kirchturm, so lang als ein Weberbaum, so breit als der Tisch im Wirtshaus) auf. Die Herzkammer Michels ähnelt eher einer Vorratskammer als einem Seelengefängnis. Solche Vergleiche finden sich auch in der Beschreibung der schrecklichen Verwandlung des Glasmännleins (wie ein Suppenteller, wie ein geheizter Backofen). Sie dienen zum einen der Entdämonisierung, zum anderen der Humorisierung (vgl. BECKMANN 1976: 232-235). Zum Schluss schenkt das Glasmännlein Peter einige Tannenzapfen, die sich als Geldrollen entpuppen. Diese monetäre Verwandlung kann als ein deutliches Ironiesignal gelesen werden.
Hauffs „Realismus“
Hauff stellt eine Mischung von Realistischem und Phantastischem dar. Die überlieferten Volksmärchenmotive werden neu bearbeitet, was zum eigenartigen „Realismus“ führt. Die Tendenzen zur realistischen Erzählweise kommen in den letzten Erzählungen der Märchen-Almanache stark zum Ausdruck (vgl. WUERTH 1966: 142). Die Vorbemerkung zum Kalten Herzen ist ziemlich ausführlich:
Wer durch Schwaben reist, der sollte nie vergessen, auch ein wenig in den Schwarzwald hineinzuschauen; nicht der Bäume wegen, obgleich man nicht überall solch unermeßliche Menge herrlich aufgeschossener Tannen findet, sondern wegen der Leute, die sich von den andern Menschen ringsumher merkwürdig unterscheiden (S. 271).
Hauff beschreibt das Aussehen und Beschäftigung dieser Leute. Diese ausführliche Art der Einleitung findet man selten in Volksmärchen und auch überhaupt in der Romantik (vgl. JASCHEK 1957: 71-72).
Der Held wird in eine wirklichkeitsnahe, volkstümliche Atmosphäre gestellt. Durch die Bindung an Zeit, Ort und Personen wird eine klare Wirklichkeitsbeziehung hergestellt. Zur Lokalisierung und Datierung der Handlung kommt die Individualisierung des Protagonisten. Wir bekommen einen objektiven Einblick in die damalige bürgerliche Welt der Schwarzwälder. Der Märchen-Raum nimmt Konturen einer realen deutschen Landschaft an (vgl. WÜHRL 1984: 196). Die damals gültigen sozialen Daseinsfragen machen sich geltend. Der Leser erfährt etwas über den Alltag eines Menschen, über seine Arbeit und über seine gesellschaftlichen Bindungen. Hauff bringt selbst Fachausdrücke in seinen Bericht hinein. Die Hinweise auf moralische Degeneration und auf die materialistische Seite des Lebens sind mit der sozialen Funktion des Geldes verbunden. Es wird angedeutet, dass es sowohl eine positive, als auch eine ins Verderben führende Wirkung hat (vgl. ebd., 147-151).
Das Herzsymbol
Das Herz ist als Symbol tief in den Bau des Märchens einbezogen. Hauff schließt das Märchen zu einem Ganzen durch die leitmotivartige Wiederkehr des Herzens. Erst im zweiten Teil wird über den verhängnisvollen Tausch berichtet. Man kann drei Etappen im Peters Leben unterscheiden: das kühne Verlangen eines gesunden, fühlenden, warmen Herzens, das gefühllose, beklommene, kalte, steinerne Herz und das wiedererlangte warme Herz, das seine Ruhe gefunden hat. Das warme Herz wird auf eine Probe gestellt, welche Peter nicht besteht und welche ihn auf das eigentliche Leben vorbereitet. Hauff spinnt einen reichen Symbolen- und Metaphernkomplex um das kalte Herz aus. Es symbolisiert die Folgen des Strebens nach einem höheren Lebensstandard, die Folge der Gier nach Reichtum. Anfangs galten Geld, Ansehen und Stand mehr als Verstand und das warme Herz, später gilt das warme Herz mehr als das alles, wovon Peter früher geträumt hat. Es wird zum Symbol des Mitgefühls, der Empfindung, der Sorge, zum Symbol einer Bindung des Einzelnen zu seiner Gemeinschaft. Das kalte Herz steht dagegen für die Kontaktlosigkeit, die Kontaktunfähigkeit eines Menschen mit seiner Umwelt. Die Wirkung des Teufelpaktes auf das diesseitige Leben des Protagonisten manifestiert sich nachdrücklich darin, dass er von der Gemeinschaft verhasst und verachtet wird. Man darf wohl sagen, dass die Existenz eines Einzelnen in der Gemeinschaft höher gewertet wird als alles Materielle (vgl. WUERTH 1966: 154-158). Die Geschichte bildet eine moralpraktische Anweisung an die Leser (vgl. WÜHRL 1984: 199-200).
Primärliteratur:
HAUFF, Wilhelm (1827): Das kalte Herz. In: Sämtliche Märchen. Hrsg. von Hans-Heino Ewers (2003). Stuttgart: Philipp Reclam jun.
Sekundärliteratur:
BECKMANN, Sabine (1976): Wilhelm Hauff. Seine Märchenalmanache als zyklische Kompositionen. Bonn: Bouvier Verlag.
BUCHMANN, Rudolf (1910): Helden und Mächte des romantischen Kunstmärchens. Beiträge zu einer Motiv- und Stilparallele. Leipzig: H. Haessel Verlag. In: Walzel, Oskar F. (Hrsg.) (1976): Untersuchungen zur neueren Sprach- und Literaturgeschichte. Hildesheim: Verlag Dr. H.A. Gerstenberg.
JASCHEK, Agnes (1957): Wilhelm Hauff. Stellung zwischen Romantik und Realismus. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades von der Philosophischen Fakultät der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
MEID, Volker (2006): Metzler Chronik Literatur – Werke deutschsprachiger Autoren. 3., erweiterte Auflage. Stuttgart / Weimar: Verlag J.B. Metzler.
NEUHAUS, Stefan (2002): Das Spiel mit dem Leser. Wilhelm Hauff: Werk und Wirkung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
NEUHAUS, Stefan (2005): Märchen. Tübingen / Basel: A. Francke Verlag.
POSTMA, Heiko (2008): Goldene Körner in des Lesers Phantasie. Über Leben und Werk des Schriftstellers Wilhelm Hauff (1802-1827). 1. Auflage. Hannover: jmb-Verlag.
WUERTH, Hans-Martin (1966): Die Erzählungen Wilhelm Hauffs. Eine Untersuchung der inhaltlichen und formalen Eigenarten. A thesis submitted to the graduate school of Rutgers – the state university in partial of fulfillment oft the requirements for the degree of doctor of philosophy. New Brunswick: Rutgers – The State University.
WÜHRL, Paul-Wolfgang (1984): Die Heimkehr des Romantikers ins Biedermeier: „Hauffs Märchen“. In: Das deutsche Kunstmärchen. Geschichte, Botschaft und Erzählstrukturen. Heidelberg: Quelle & Meyer, 191-200.
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