Arbeitsblätter zum Herunterladen

28.10.12

Deutschland. Ein Wintermärchen: Caput XX

Der Dichter kommt in Hamburg an. Es ist schon Abend. Heines Mutter wohnt hier seit 1828. Sie freut sich über seine Ankunft, weil sie ihn seit 13 Jahren nicht gesehen hat. Der Dichter isst Fisch, Gänsefleisch, Apfelsinen und freut sich, das von seiner Mutter zubereitete Essen wieder zu genießen. Sie fragt ihn, ob seine Frau die Haushaltung versteht, in welchem Land man besser leben kann, welches Volk den Vorzug hat. Er antwortet, dass die Franzosen die Gänsen besser stopfen würden und dass sie bessere Saucen hätten. Die Mutter fragt ihren Sohn, zu welcher Partei er gehört, aber er antwortet nicht. Er vermeidet politische Themen und sagt stattdessen:


»Die Apfelsinen, lieb Mütterlein,
Sind gut, und mit wahrem Vergnügen
Verschlucke ich den süßen Saft,

Und ich lasse die Schalen liegen.«

2 komentarze:

  1. If the photographer signs up to become an exclusive contributor than they will receive 60%
    of the fee with an additional bonus of 20 cents
    for each approved submission. However, if you do want one, you
    can find a soft box online or you can easily make one using instructions you find online.
    Learn how to incorporate testimonials of satisfied customers in your clip.


    Here is my website - istock promo code

    OdpowiedzUsuń
  2. Heya i'm for the first time here. I came across this
    board and I to find It truly helpful & it helped me out much.
    I'm hoping to give one thing back and aid others
    such as you aided me.

    my blog; bmi calculator men

    OdpowiedzUsuń