Arbeitsblätter zum Herunterladen

29.5.11

Charlie & Louise – Film und Übungen

Erich Kästner war ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor. Er verfasste auch Texte für das Kabarett. Er ist bekannt vor allem wegen seiner Kinderbücher. Bis heute werden sie gerne gelesen und nicht nur von den Kindern.


Erich Kästner (1899-1974)

In letzter Zeit habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ich weiter im Förderunterricht Deutsch mit meinen deutschen Schülern mache. Seit Anfang des Schuljahres haben wir uns vor allem mit der Rechtschreibung beschäftigt. Die Kinder aus der 5. und 6. Klasse haben sehr viele Probleme mit der Rechtschreibung. Sie schreiben Substantive und Eigennamen klein, sie wissen nicht, wann man „das“ und „dass“ schreibt. Die meisten wissen auch nicht, wie der Unterschied zwischen „den“ und „denn“ ist. Deswegen habe ich mich in diesem Schuljahr auf die Orthographie konzentriert (in der 8. Klasse übrigens auch).

Aber später habe ich mir gedacht, dass es gut wäre, den Schülern eine Abwechslung vorzuschlagen. Ich habe entschieden, dass wir uns einige Verfilmungen der Bücher von Erich Kästner anschauen. Es war eine gute Idee, weil die Kinder dabei echt viel Spaβ hatten.

Zuerst haben wir uns „Charlie & Louise“ angeschaut – die Verfilmung des Romans „Das doppelte Lottchen“.




Den Film habe ich schon als Kind gesehen. Er wurde 1993-1994 gedreht. Hier ist eine kurze Beschreibung:

Als die beiden jungen Mädchen Charlie und Louise sich bei einem Urlaub in Schottland kennenlernen, und dabei den Eindruck haben, sie würden in einen Spiegel sehen, verstehen sie sich auf Anhieb gut. Nachdem sie sich ihre Lebensgeschichte erzählt haben, und dabei herausgekommen ist, daß Charlie alleine bei ihrem Vater in Berlin lebt und Louise alleine bei ihrer Mutter in Hamburg, steht fest: Sie müssen Geschwister sein! Daher beschließen die beiden, ihre Rollen zu tauschen und herauszufinden, wie lange es dauert, bis ihre Eltern den Unterschied bemerken.

(www.moviepilot.de)







Wie erwähnt, hatten die Kinder beim Film viel Spaβ. Aber natürlich konnte es nicht so sein, dass es keine Übungen zum Film gibt! Sonst wäre das didaktische Ziel nicht komplett erfüllt. Auβerdem wollte ich auch nicht, dass die Schüler schnell den Film vergessen.

Hier präsentiere ich also zwei von mir erstellte Übungen:

1. Setze die Wörter in den Text ein! Jedes Wort wird nur ein Mal eingesetzt.

Lebensgeschichte / Schottland / leicht / Aufschrift / fahren / Geschwister / heiraten / selbstbewusst / vorlaut / verlassen / schüchtern / Hamburg / Eltern / trennen / Geburt / Werbefachfrau / Komponist / Abfahrt / Berlin / gewissenhaft

Als die beiden jungen Mädchen Charlie und Louise sich bei einem Urlaub in ___________ kennenlernen, und dabei den Eindruck haben, sie würden in einen Spiegel sehen, verstehen sie sich auf Anhieb gut. Nachdem sie sich ihre ____________________ erzählt haben, und dabei herausgekommen ist, dass Charlie alleine bei ihrem Vater in _________ lebt und Louise alleine bei ihrer Mutter in Hamburg, steht fest: Sie müssen _________ sein! und stellen fest, dass sie Zwillinge sind, die kurz nach ihrer ___________ getrennt worden sind. Daher beschließen die beiden, ihre Rollen zu tauschen und herauszufinden, wie lange es dauert, bis ihre __________ den Unterschied bemerken.
Charlotte, die Tochter eines Komponisten, ist cool, _____________ und___________ , kleidet sich entsprechend und hört Techno-Musik. Louise, die bei ihrer Mutter, einer __________________, aufwächst, trägt „altmodischere“ Sachen, ist _____________ und zurückhaltend, aber ____________ und ordentlich.
Fest entschlossen, Schicksal zu spielen, tauschen die beiden die Rollen – zum Ende der Reise fährt Louise als Charlie zu ihrem Vater, der in Berlin-Kreuzberg als _____________ arbeitet, während Charlie als Louise zu ihrer Mutter nach __________ reist, die dort in einer Werbeagentur tätig ist. Die Mädchen müssen feststellen, dass es nicht so __________ ist, wie sie dachten, ihre Eltern wieder zusammenzubringen, zumal die Mutter wieder ___________ will. Erst als die beiden zurück nach Schottland ___________, kommen sich ihre Eltern wieder näher und merken, dass man die Mädchen nicht mehr ____________ kann. Sie entscheiden sich dafür, dass Charlie und Louise bei ihrer Mutter in Hamburg bleiben sollen.
Charlie gibt ihrem Vater jedoch kurz vor der ___________, getreu des von ihm an sie gepredigten Lebensmotto einen Zettel mit der ____________ „Es gibt Momente im Leben, da muss man die Notbremse ziehen!“ und veranlasst ihn damit dazu, die Notbremse zu ziehen und seine Familie nicht wieder zu ____________.

2. In der zweiten Übung müssen die Sätze den beiden Mädchen: Charlie und Louise, zugeordnet werden. Die Schüler mussten eine Tabelle ins Heft zeichnen und dann die Sätze in die entsprechende Spalte der Tabelle einkleben.


Sie mag Tomatensoβe.
Sie lebt bei ihrem Vater.
Sie mag die Frau ihres Vaters nicht.
Sie kann die Wohnung nicht sauber halten.
Sie kann die Wäsche nicht waschen.
Anfangs kann sie sich mit ihrer Mutter nicht verständigen.
Sie macht den Feueralarm an.
Sie ist manchmal unhöflich.
Sie kann sich im Restaurant nicht benehmen.
Sie steckt einen Zettel in die Tasche der Jacke ihres Vaters.
Sie hat schlechte Noten.
Sie lernt erst ihren Vater kennen.
Sie kann kochen.
Sie kann die Wohnung sauber machen.
Sie kann Klavier spielen.
Sie trägt eine Schuluniform.
Der Vater ist mit ihrer Arbeit zu Hause nicht zufrieden.
Sie wirft die Flaschen mit Alkohol weg.
Sie trägt gerne Röcke und Kleider.
Sie muss eine Prüfung bestehen, um in die nächste Klasse versetzt zu werden.
Sie trägt gerne eine Sonnenbrille.
Sie spricht gut Englisch.
Sie kennt sich gut in Mathe aus.

4 komentarze:

  1. Lastly, you should know that the online
    therapist finder is really appropriate. There are also those who deal with athletes who need a private physio therapist to ascertain their health condition in a frequent
    interval. A respiratory therapist has one of the most versatile positions within the health sector.
    my web site: my.opera.com

    OdpowiedzUsuń
  2. In other words, they go against the grain of the careers their parents had.

    Brazenhead is a great place to go with your family or for a business lunch or dinner,
    but if you are looking for a party atmosphere, this isn't it. The Bull's Head Pub, Bangkok.



    my web page easy pub quiz and answers

    OdpowiedzUsuń
  3. Also, we need to determine the rounds of the quiz according to it.
    Below are listed a few popular pubs where one can chill
    in Mumbai. Her father, Bruce Paltrow, produced the critically acclaimed TV series that is considered the precursor to many medical shows today,
    St.

    Also visit my blog post Clever pub Quiz names

    OdpowiedzUsuń
  4. Have you ever considered about including a little bit more than just your articles?

    I mean, what you say is important and all. Nevertheless just imagine if you added some great
    graphics or video clips to give your posts more, "pop"! Your content is excellent
    but with pics and videos, this blog could
    undeniably be one of the greatest in its niche. Good blog!


    Have a look at my webpage: cellulite treatment

    OdpowiedzUsuń