Arbeitsblätter zum Herunterladen

23.10.11

Heinrich Heines Lyrik

Heinrich Heine (1797-1856) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter. Er gilt als letzter Dichter der Romantik, aber auch als deren Überwinder. Seine Werke werden zeitlich zur Spätromantik gerechnet. Sie halten jedoch einen deutlichen Abstand zur Romantik ein. Heine war auch Essayist, Satiriker, Politiker und Journalist. Er engagierte sich politisch. Wegen seiner kritischen politischen Einstellung war er gefürchtet und geriet in die Rolle des Außenseiters. Auch wegen seiner jüdischen Herkunft hatte er Feinde.


(Heinrich Heine, 1831 - Moritz Daniel Oppenheim)

Seine größten Verdienste für die deutsche Literatur sind meiner Meinung nach folgende:

1. Heine führte eine neue Schreibweise in die deutsche Literatur ein. Er stilisierte und sublimierte seine Liebeserfahrungen und sein Leiden. Diese Themen gestaltete er in verschiedenen Variationen und verlieh ihnen eine neue Dimension, d.h. er spottete und dann klagte er über sich selbst. Die eigenen Illusionen und den eigenen Schmerz zeigte er abwechselnd sentimental und ironisch. Bei Heine gibt es also keine karge Schwarz-Weiß-Szenerie. Diese Schreibweise war früher nicht bekannt und viele Leser reagierten verständnislos. Sein Werk war vielen Vorwürfen ausgesetzt.

2. „Buch der Lieder“ (1827) ist eines der bekanntesten Werke von Heine. In ihm hat Heine diese neue Schreibweise präsentiert. Es enthält 237 Gedichte. Das "Buch der Lieder" besteht aus folgenden Zyklen:

Junge Leiden (Traumbilder, Lieder, Romanzen und Sonette)
Lyrisches Intermezzo
Die Heimkehr
Aus der Harzreise
Die Nordsee (Erster Cyklus und Zweiter Cyklus)

3. Der Dichter hat viel vom Volkslied übernommen, vor allem seine Melodik und die Gefühlsintensität. Aus diesem Grunde wurden seine Werke überaus häufig vertont. Seiner Meinung nach gab es zwischen den einzelnen Kunstformen keine scharfen Grenzen. In seiner Lyrik zeigt sich sein Interesse für die Musik. Er selbst spielte kein Musikinstrument und auch in theoretischen musikalischen Fragen war er ein Laie. Viele seiner Werke wurden von Komponisten verarbeitet. Das erste Gedicht, das vertont wurde, war „Gekommen ist der Maie“. Es wurde von Carl Friedrich Curschmann zu einem Lied verarbeitet. Seine Gedichte wurden auch zu Grundlagen von musikalischen Kompositionen.

4. „Deutschland. Ein Wintermärchen“ (1844) – eines meiner Lieblingswerke. Es ist ein satirisches Versepos, in dem der Dichter seine Reise vom Winter 1843 beschreibt. Das Werk besteht aus 27 „Kapiteln“. Im Werk erscheinen solche Orte wie französisch-deutsche Grenze, Aachen, Köln, Westfalen, Minden, Hannover, Hamburg.

Mit reinem Gewissen kann ich sagen, dass ich Heines Lyrik liebe. Mir gefällt, dass sehr unterschiedliche Motive in ihr anklingen, die auf verschiedene Weisen stilisiert werden. Heines Interesse galt sowohl seinen persönlichen Erlebnissen, als auch der deutschen Geschichte. Auch den politischen Umständen seiner Zeit wollte er nicht ausweichen. Er hat die wahren Sachverhalte nicht unterdrückt.

Das Gedicht „Loreley“ (1823) ist eines der bekanntesten Gedichte von Heine. Wegen seiner Melodie und einer großen Gefühlsintensität wurde es vertont. Wenn ich meine deutschen Bekannten besuche, singen wir manchmal. Ich habe bemerkt, dass fast alle „Loreley“ singen können.

Ich weiss nicht, was soll es bedeuten,
Daß ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Die Luft ist kühl, und es dunkelt,
Und ruhig fließt der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt
Im Abendsonnenschein.

Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar,
Ihr goldenes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar.

Sie kämmt es mit goldenem Kamme
Und singt ein Lied dabey;
Das hat eine wundersame,
Gewaltige Melodei.

Den Schiffer im kleinen Schiffe
Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe,
Er schat nur hinauf in die Höh'.

Ich glaube, die Welllen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn;
Und das hat mit ihrem Singen
Die Lore-Ley getan
.



4 komentarze:

  1. "Deutschland. Ein Wintermärchen" ist sicher sein bekanntestes Werk. Ich mag es auch sehr, aber mein Lieblingsbuch von Heine ist die Harzreise.

    OdpowiedzUsuń
  2. Oh my goodness! Impressive article dude! Many thanks, However I am encountering difficulties with your RSS.
    I don't understand why I can't join it. Is there anybody else getting
    similar RSS issues? Anyone who knows the answer can you kindly respond?
    Thanks!!
    My site ... homepage here

    OdpowiedzUsuń
  3. At this time I am ready to do my breakfast, when having my breakfast coming again to read additional news.
    Also visit my page - the full details

    OdpowiedzUsuń
  4. What i do not understood is actually how you
    are no longer really a lot more well-appreciated than you might be now.
    You're very intelligent. You already know thus considerably with regards to this matter, made me for my part imagine it from a lot of numerous angles. Its like men and women don't seem to be involved until it's one thing to do with Girl gaga! Your own stuffs great. All the time care for it up!
    Feel free to visit my site ; learn more

    OdpowiedzUsuń