Arbeitsblätter zum Herunterladen

20.10.11

Sozialkritik in der deutschen Musik (1949-2002). Teil 1

Die Songtexte haben sich schon immer auf die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen eingelassen. Beispiele dafür sind Lieder Wer soll das bezahlen? von Jupp Schmitz (eine Anspielung auf die gerade begonnene Währungsreform), Die süβesten Früchte von Peter Alexander und Leila Negra (Kritik an der unterschiedlichen Teilhabe am beginnenden Wirtschaftswunder und eine ironische Darstellung des Kapitalismus), Lied vom Wirtschaftswunder von Wolfgang Neuss und Wolfgang Müller (das Bild der BRD nach dem Krieg und in der Zeit des Wirtschaftswunders) oder Gehn‘ Sie mit der Konjunktur (eine ironische Aufforderung dazu, das Wirtschaftswunder für sich zu nutzen). Es sind die ältesten Musikstücke, die ich gefunden habe (entsprechend 1949, 1952, 1958 und 1960). Ich habe auf Lieder verzichtet, die direkt oder indirekt auf die aktuellen politischen Ereignisse reagiert haben. Ich halte sie für ein sehr umfangreiches Thema und unter der Sozialkritik verstehe ich die Gesellschaftskritik, also z.B. die Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen, an der gesellschaftlichen Verlogenheit, an der Ungleichheit der Gesellschaft oder an aktuellen Problemen, die einen groβen Einfluss auf die Gesellschaft ausüben (z.B. die Umweltverschmutzung, die Jugendrevolte).

Zu Motiven, die immer wieder in den Schlagern oder Pop- und Rock-Hits aufgetaucht sind, gehören die Umweltverschmutzung (Chris Roberts‘ Hab ich dir heute schon gesagt, daβ ich dich liebe 1971, Peter Maffays Ihr nicht 1982), die Kritik am Kapitalismus, an den kapitalistischen Arbeitsbedingungen (Gunter Gabriels Hey Boss, ich brauch‘ mehr Geld 1974, Geier Sturzflugs Bruttosozialprodukt 1983, Klaus Lages Monopoli 1984 oder Funny van Dannens Kapitalismus 2002). Sehr interessant finde ich auβerdem das Lied Ein ehrenwertes Haus von Udo Jürgens (1975) sowie seine neue Version (2000), in dem die gesellschaftliche Verlogenheit zum Ausdruck gebracht wird. Auβerdem für relevant halte ich die Tatsache, dass die Liedermacher nicht passiv waren und die Menschen zur Aktivität in verschiedenen Bereichen des Lebens aufgerufen haben (Wolf Biermanns Ermutigung 1965 – Aufruf zum Weitermachen gegen Resignation, Roy Blacks An einem Tag 1969 – Aufruf zu mehr Mitmenschlichkeit).

3 komentarze:

  1. Auch ein Klassiker:

    http://www.youtube.com/watch?v=RUdyqJuJOAs

    (Mit furchtbaren Kleidern.)

    OdpowiedzUsuń
  2. Thanks for the auspicious writeup. It in
    truth was a entertainment account it. Glance complex to
    more delivered agreeable from you! However, how can we be in contact?
    Also visit my web blog ; steroids for sale

    OdpowiedzUsuń
  3. I leave a response each time I appreciate a article on a website or I have something to
    valuable to contribute to the conversation. Usually it's caused by the passion displayed in the post I browsed. And after this post "Sozialkritik in der deutschen Musik (1949-2002). Teil 1". I was moved enough to drop a thought ;) I actually do have a couple of questions for you if you tend not to mind. Could it be just me or does it seem like some of these responses look as if they are left by brain dead visitors? :-P And, if you are posting at additional places, I would like to keep up with you. Could you list every one of all your community pages like your twitter feed, Facebook page or linkedin profile?

    Feel free to surf to my homepage :: home cellulite treatment

    OdpowiedzUsuń