Arbeitsblätter zum Herunterladen

24.8.12

Heinrich Heine: "Der Tannhäuser"

Heinrich Heine (1797-1856) teilte die Menschen in zwei Gruppen ein:

Die Epikureer (Hedonisten) – sie genießen das Leben und nutzen jede Gelegenheit, um Spaß zu haben

„Schmalbrüstige Nazarener“ – die Menschen, die asketisch leben, die tief religiös sind. Sie hoffen darauf, dass sie nach dem Tode belohnt werden.

Heine war eindeutig auf der Seite der Hedonisten. Er war gegen Askese und Entsagung.

Der Tannhäuser“ ist eine Ballade. Der Text enthält Elemente der Lyrik (die Struktur, der lyrische Hintergrund, die Gefühlsintensität), der Epik (die Handlung) und des Dramas (Dialoge, Monologe, der dramatische Konflikt). Heine entnahm die Thematik einer mittelalterlichen Legende.

Tannhäuser war kein typischer Ritter, er war jedoch ein typischer Repräsentant des zeitgenössischen Menschen. Er war satt, wollte Abwechslung, wollte etwas Neues probieren. Er suchte ständig nach seinem Platz im Leben, erfüllte sich weder in der Welt der Sinne und der Genüsse noch in der Welt der christlichen Moral. Auch wenn er sich für etwas entschied und kurzfristig zufrieden war, fühlte er sich später trotzdem unerfüllt. Er war zerrissen. Er war weder mit genussvollem Leben noch mit der christlichen Moral zufrieden. Er konnte sich nicht zurechtfinden.

Bei Venus genoss er das Leben richtig. Sie las ihm jeden Wunsch von den Augen ab. Die beiden genossen richtig die sinnliche Ebene des Lebens (Lust, Essen, Trinken). Venus nahm die Rolle der Hausfrau an. Nach einer Zeit sehnte er sich danach, was ihm gefehlt hatte (Tränen, Schmerzen, Leid):

Frau Venus, meine schöne Frau,
Von süßem Wein und Küssen
Ist meine Seele geworden krank;
Ich schmachte nach Bitternissen.
Wir haben zuviel gescherzt und gelacht,
Ich sehne mich nach Tränen,
Und statt mit Rosen möcht ich mein Haupt
Mit spitzigen Dornen krönen
“.

Er begab sich nach Rom und bat den Papst Urban um Vergebung, beichtete bei ihm:

Schaun dich die großen Augen an,
So bist du wie angekettet;
Ich habe nur mit großer Not
Mich aus dem Berg gerettet.
Ich hab mich gerettet aus dem Berg,
Doch stets verfolgen die Blicke
Der schönen Frau mich überall,
Sie winken: komm zurücke!


Ich gäb ihr die Sonne, ich gäb ihr den Mond,
Ich gäbe ihr sämtliche Sterne.
Ich liebe sie mit Allgewalt,
Mit Flammen, die mich verzehren,
Ist das der Hölle Feuer schon,
Die Gluten, die ewig währen?“
„Errette mich von der Höllenqual
Und von der Macht des Bösen!


Der Zauber, dem der Ritter verfallen war, war zu stark. Der Papst half ihm nicht, lehnte den Ritter ab:

Du bist verworfen, du bist verdammt
Zu ewigen Höllenqualen
“.

Tannhäuser konnte sich dem Zauber nicht entziehen. Er kehrte zu Venus zurück:

Ich hatte Geschäfte in Rom
Auch hab ich in Rom den Papst gesehn,
Der Papst er läßt dich grüßen
.“

1 komentarz:

  1. Hi there, after reading this awesome post i am as well cheerful to share my knowledge here with friends.


    Also visit my web page :: cellulite treatment

    OdpowiedzUsuń